USA

USA

Willkommen

Dieser Blog ist eine Dokumentation eines einjährigen Auslandsjahres in der 10. Klasse in den USA. Er enthält sowohl Schilderungen über Schulalltag, Familienleben als auch Vergleiche der amerikanischen gegenüber der deutschen Kultur. Empfohlen wird dieser Blog zukünftigen Austauschschülern oder solchen, die sich noch nicht zu einem Schüleraustausch entschieden haben.

Donnerstag, 3. Juni 2010

1st entry

Hey,

mein erster Eintrag in diesem Blog und mein erster Blogeintrag überhaupt.

Ich stelle mich erst einmal vor: ich heiße Sven, bin 15 Jahre alt, besuche zurzeit die 9. Klasse des Gymnasiums, wohne nahe Düsseldorf in NRW und mache ab nächstem Schuljahr einen einjährigen Schüleraustausch in die USA. Meine Platzierung steht im Moment noch nicht fest. Meine Organisation ist die kleine non-profit Organisation International Experience (auch iE), bei der ich für ein Private High School Programm angemeldet bin.

Da ich der erste G8-Jahrgang bin (der erste Jahrgang mit 8 anstatt 9 Schuljahren am Gymnasium), mache ich meinen Austausch bereits mit 15 Jahren in der 10. Klasse.
Ob ich diese wiederhole oder nicht, steht noch nicht fest, das werde ich wohl erst gegen Ende meines Austauschjahres entscheiden können.
In meiner Freizeit mache ich viel Sport, was ich auch in den USA beibehalten möchte. Ich trainiere viermal in der Woche Leichtathletik und war einzeln und mit unseren Staffelmannschaften bereits sehr erfolgreich. Zudem spiele ich seit Jahren Gitarre, wobei ich erst vor 2 Jahren zur E-Gitarre gewechselt bin und von letztem Sommer bis zu diesem Frühjahr in einer Rockband gespielt habe, die sich jedoch wegen des Umzugs des 2. Gitarristen und des Austauschjahres des Sängers und wegen meines bevorstehenden leider aufgelöst hat.
Ich habe noch einen 5 Jahre jüngeren Bruder und eine Katze.

Ich habe mich erst relativ spät (Anfang Februar) bei diversen Organisationen beworben, wobei meine Wahl eindeutig auf International Experience gefallen ist. Sie machte nicht nur beim Auswahlgespräch den kompetentesten und freundlichsten Eindruck, sondern ist durch ihre geringe Größe exzellent im Umgang mit zukünftigen, mometanen und ehemaligen Austauschschülern. Besonders beindruckt haben mich die Tatsache, dass es bei iE noch nie vorgekommen ist, dass jemand nicht rechtzeitig vermittelt wurde und dass bei iE nahezu niemand je die Gastfamilie wegen Problemen gewechselt hat. Obwohl ich mich zunächst für ein Jahr an einer öffentlichen High School bewerben wollte, habe ich mich schließlich für ein Supported Private High School Program entschieden, was wegen der guten Beziehungen der Organisation zu privaten High Schools in den USA möglich ist und wobei ich auch von meinen Großeltern finanziell großzügig unterstützt werde.

Das Vortreffen, welches bei nahezu jeder Austauschorganisation obligatorisch ist, findet bei iE für ein Austauschjahr in die USA vom 25. bis zum 27. Juni in Bonn statt.
Für Interessierte werden ich von diesem Wochende berichten.

Dieser Blog richtet sich an Interessierte, die auch einmal gerne ein Jahr in den USA verbringen würden und an Berichten interessiert sind und an Gleichgesinnte, die in diesem Jahr auch für ein Jahr in die USA gehen und mit denen ich mich über Erfahrungen austauschen kann.

Sobald etwas neues, erwähnenswertes im Rahmen meiner Vorbereitung auf das Auslandsjahr passiert, werde ich es in diesen Blog schreiben.


Viel Spaß,


Sven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen